nächster Auftritt wird rechtzeitg bekannt gegeben

   

Zwei Jubiläen mit Angela Merkel gefeiert

Am 1. Oktober 2015 wurden in Halle an der Saale gleich zwei Jubiläen gefeiert: 25. Jahre Deutsche Einheit und 25 Jahre Sachsen-Anhalt. Neben 800 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren, war auch Angela Merkel bei dem großen Festakt zu Gast.

Gleich nach der Eröffnung der Veranstaltung konnten mehrere junge Sachsen-Anhalter via Videobotschaft ihre Wünsche für das Bundesland äußern. In dem Einspieler waren auch die Elbkinder Magdeburg zu sehen und gratulierten damit zum „glücklichsten Moment deutscher Geschichte“, wie die Bundeskanzlerin den Tag der Wiedervereinigung in ihrer Rede während des Festaktes nannte.

Gedreht wurde der Beitrag bereits im Juni dieses Jahres während einer der wöchentlichen Chorprobe der Nachwuchssänger vom mdr-Fernsehen. Im Heimatsender Mitteldeutschlands ausgestrahlt wurde dieser zwar nicht, doch unter folgendem Link ist der Festakt mit Angela Merkel im Internet zu finden: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/festakt-halle-deutsche-einheit104.html

Autor: Juliane Pomraenke

   
© ALLROUNDER